Aufklärung: 6. Diabetes Gala in Berlin

Diabetisgala 2016 (19)Diabetes mellitus in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, war auch dieses Jahr wieder erklärtes Ziel der Diabetes-Charity-Gala im TIPI am Kanzleramt: „Knapp 90.000 Euro kamen im Rahmen der Benefizveranstaltung als Spenden zugunsten unserer beiden Diabetes-bezogener Projekte zusammen“, so Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.

Diabetisgala 2016 (47)Geladen waren Gäste aus Politik, Wirtschaft und Showbusiness. Durch den Abend führte die TV-Moderatorin Inka Bause. Die Auftaktrede hielt die stellvertretende Sprecherin der AG Gesundheit der SPD, Sabine Dittmar, MdB.

Diabetisgala 2016 (43)Nach der Vorstellung der Spendenprojekte war die Verleihung des „Thomas-Fuchsberger-Preises“ Höhepunkt der Gala. Der Preis erinnert an den vor sechs Jahren verstorbenen Sohn von Fernsehlegende „Blacky“ Fuchsberger, der im Alter von 53 Jahren durch eine Unterzuckerung in einen Bach gestürzt und ertrunken war.

Der Preis wird jedes Jahr an eine ehrenamtlich tätige Person verliehen, die sich für die Aufklärung und die praktische Hilfe im Umgang mit der Krankheit einsetzt. Diesmal fiel die Wahl der unabhängigen Jury aus Ärzten, Wissenschaftlern, Diabetesberatern und Betroffenen auf Prof. Dr. Rüdiger Landgraf für sein jahrzehntelanges Ehrenamt für die Deutsche Diabetes Stiftung und sein unermüdliches Engagement für die Prävention und Aufklärung des Typ 2 Diabetes. Jennifer und Julien Fuchsberger überreichten den Preis, die Laudatio hielt die Schauspielerin Gesine Cukrowski.Diabetisgala 2016 (33)

Für die musikalische Untermalung sorgte  Cassandra Steen mit Ihrer a capella Performance. Darüberhinaus wurde die Gewinnerin des „Diabetes KIs. Supertalent“-Wettbewerbs ausgezeichnet: die 13jährige Madlin, die sich trotz ihrer Diabeteserkrankung nicht vom Bodenturnen abhalten lässt.

Diabetisgala 2016 (22)Die gesammelten Spenden für die gemeinnützigen Projekte wurden stellvertretend für diabetesDE von prominenten Paten wie Hans Meiser, dem Bestsellerautorenpaar Iny Lorentz sowie den Typ 1-Sportlern Fabian Bleck (Basketball), Kathrin Schanz (Tischtennis), Simon Strobel (Rennradfahren) und Steffen Schmelzle (Triathlet, Finisher Iron Man 2016) entgegengenommen.

Diabetisgala 2016 (28)Weitere prominente Gäste waren u. a. Sportreporter Waldemar „Waldi“ Hartmann, Extremsportler und Musiker Joey Kelly und Schauspielerin Sarah Alles.

Fotos: Erich Grönke