Ein Sternekoch im Berlin Capital Club

Küchenchef Malte Schreiber und Regionaldirektor Manfred Gugerel (v. l.) freuten sich über den prominenten Besuch im Berlin Capital Club.
Küchenchef Malte Schreiber und Regionaldirektor Manfred Gugerel (v. l.) freuten sich über den prominenten Besuch im Berlin Capital Club.

Ein ganz besonderes Dinner fand unlängst im Berlin Capital Club statt: Sternekoch Dieter Müller, der sonst auf der MS EUROPA kocht, gab seine Kochkünste zum Besten. Gemeinsam mit Küchenchef Malte Schreiber und dem Küchenteam des Berlin Capital Club und in Zusammenarbeit mit Hapag-Lloyd Cruises wurde ein überaus lukullisches Menü kreiert.

Als Vorspeise gab es eine „Crème Brûlée“ von der Gänse­leber, gefolgt von einem „Cappuc­cino“ von Zitro­nen­gras und Curry mit Garnelen-Spieß. Der Hauptgang dann ein Kalbsfilet Sous Vide – also im Vakuum mit Niedrigtemperatur gegart – mit Bohnen und Kartoffeln, dabei war das Kalbsfilet so zart war wie ich es selten erlebt habe. Den Abschluss bildete eine Schwarz­wälder Kirsch­torte im Glas. Dazu gab es ausgesuchte Weine – wirklich erlesene Tröpfchen!

Sternekoch Dieter Müller zu Besuch im Berlin Capital Club.
Sternekoch Dieter Müller im Gespräch.

Nun ist ja ein Essen mit Blick über den Gendarmenmarkt an sich schon ein Erlebnis, ein mehrgängiges Menü eines Drei-Sternekochs hingegen toppt diese Eindrücke jedoch um ein Vielfaches. Dieter Müller als einer der erfolgreichsten deutschen Köche war mir bis dato nicht bekannt, inzwischen hat er (sicher nicht nur bei mir) einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der viermalige Koch des Jahres schrieb 18 Jahre Gourmet-Geschichte im Schlosshotel Lerbach und ist gekrönt mit 3 Michelin-Sternen. In einer kleinen Gesprächsrunde plauderte er locker über seine Erfahrungen auf der MS EUROPA. Die vielen Eindrücke, die er auf seinen unzähligen Reisen sammelt, inspirieren ihn auch immer wieder mal zu neuen Kombinationen am Herd. Seine nächsten Ziele sind Hongkong und Shanghai mit einem Abstecher nach Kobe, um hier das weltbeste Rind zu probieren.