28. März 2024

Kunstführung mit Baselitz

Kunstwerke von Georg Baselitz findet man im gesamten artotel berlin mitte.

Er ist einer der erfolgreichsten Künstler Deutschlands, die Bilder und Grafiken von Georg Baselitz hängen weltweit in den wichtigsten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Eine der umfangreichsten Sammlungen mit 328 Werken ist im art’otel berlin mitte zu bewundern. Jetzt sogar regelmäßig und kostenlos. Seit kurzem lädt das Kunst- und Lifestylehotel im Herzen Berlins jeden Dienstag zur „art tour“ durch die Sammlung ein.

Bei den exklusiven Führungen durch das Hotel lernen Kunstinteressierte zunächst den Lebenslauf von Georg Baselitz und die von ihm verwendeten Materialien und Techniken kennen. Geboren wurde er 1938 als Hans-Georg Kern im kleinen Dorf Deutschbaselitz bei Dresden. Es folgten Kindheit und Jugend in der DDR, ab 1956 das Studium an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst. Schon ein Jahr später flog er wegen „politischer Unreife“ von der Universität und ging nach West-Berlin, wo er sein Studium fortsetzte und – zum Teil durch pornografische Skandale wie seine 1963 eröffnete Ausstellung „Die große Nacht im Eimer“ – auf sich aufmerksam machte. In den 1970er Jahren schaffte Baselitz den Durchbruch mit seinen Bildern, die er um 180 Grad dreht und auf den Kopf stellt. Diese Werke waren eine Sensation am Kunstmarkt und machten ihn weltberühmt.

Ein Hotel wie ein Museum
Die „art tour” beginnt im „Upside Down Bar & Restaurant”.

Hotelmanagerin Jennifer Marahrens: „Unser Hotel fühlt sich für seine Gäste an wie ein Museum, in dem man wohnen kann. Daher möchten wir so viele Menschen wie möglich an unserer umfangreichen und sehenswerten Sammlung teilhaben lassen. Mit den wöchentlich stattfindenden art touren ist das nun ganz einfach möglich. Seit Mai geben wir Kunstinteressierten jeden Dienstag die Möglichkeit, alles über unser Haus, den Künstler Georg Baselitz und seine Werke zu erfahren.“

328 Radierungen, Grafiken und Originale 
Die drei großformatigen Linolschnitte im Eingangsbereich.

Radierungen aus den 1970er Jahren sind auch bei der art tour durch das art’otel berlin mitte zu sehen. Beispielsweise im 4. Stock, wo Werke aus der Mappe „Hütten” gezeigt werden. Die Sammlung verfügt über insgesamt 328 Radierungen, Grafiken und Originale, die auf die 109 Zimmer und die öffentlichen Bereiche wie Lobby, Flure, Bar und das Restaurant verteilt sind. Schon im Eingangsbereich werden die Gäste von drei großformatigen Linolschnitten empfangen, darunter mit dem „Seeadler” ein Motiv, das in Baselitz’ Werk immer wieder auftaucht. Zu den Highlights der Führung zählen ganz sicher auch die vier Holzschnittmotive mit Fußabdrücken in der Lobby sowie die Suite 501, in der Baselitz und seine Frau eine Zeit lang während ihrer Berlin-Besuche übernachtet haben.

Die „art tour” im art’otel berlin mitte und Ermelerhaus findet jeden Dienstag um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist das „Upside Down Bar & Restaurant” im art’otel berlin mitte, Wallstraße 70-73, 10179 Berlin. Besuch und Teilnahme an der Führung sind kostenlos.

Fotos: A. Strebe