20. April 2024
Berlin Freedom Dinner 2021. Fotos: Messe Berlin

Berlin loves you – bye, bye Tegel

Beim Berlin Freedom Dinner feierten 3.000 Berlinerinnen und Berliner auf der Startbahn des ehemaligen Flughafen Tegel ein ganz besonderes Event, um damit die Botschaft „Berlin loves you!“ in alle Welt zu senden. Der gleichlautende, rund 800 Meter lange und 60 Meter breite Schriftzug wurde aus 1.018 Dinner-Tischen geformt.

Die Tourismus- und Messemetropole Berlin setzt damit ein Zeichen für den Neubeginn und freut sich darauf, wieder Gastgeber für Veranstaltungen und Besucher aus aller Welt sein zu können. Gleichzeitig verabschiedeten sich die Berliner damit von „ihrem“ Flughafen Tegel. Für die Stadt war er lange Zeit das Tor zur Welt – nun wird er zur innovativen „Urban Tech Republic“.

Berlin Freedom Dinner 2021.
Die Gäste sendeten an ihren Tischen sitzend eine Grußbotschaft in die Welt.
Fotos: Messe Berlin GmbH
Grußbotschaften

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Wir freuen uns, dass wir heute gemeinsam mit vielen Berlinerinnen und Berlinern ein Willkommenszeichen setzen können – und das an einem ganz besonderen Ort, auf der Landebahn des ehemaligen Flughafen Tegel. Berlin ist wieder da und lädt Besucher ein, die Stadt der Freiheit zu erleben.“

Martin Ecknig, Geschäftsführer der Messe Berlin: „Das Berlin Freedom Dinner ist ein wunderbares Beispiel für den Willen Berlins, wieder durchstarten zu wollen. Gemeinsam haben wir ein einzigartiges Open-Air-Event auf die Beine gestellt. Genau für solche Erlebnisse sind wir als Messe Berlin aber bestens vorbereitet – und daher freue ich mich umso mehr, wenn für alle sichtbar aus vielen Teilen ein großes Ganzes wird und die Welt erfährt: Berlin sagt Herzlich Willkommen! BERLIN LOVES YOU!“

Berlin Freedom Dinner 2021 auf dem Flughafen Tegel. Fotos: Messe Berlin
Berlin Freedom Dinner 2021 auf dem Flughafen Tegel.
Fotos: Messe Berlin GmbH

Eingeladen haben der Regierende Bürgermeister Michael Müller und Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Messe Berlin und visitBerlin waren ebenfalls Gastgeber.

Im begleitenden Musik- und Tanzprogramm spielten mehr als 50 Künstler, u.a. Andrej Hermlin & Family, die Show-Trommler BÄM von Peter Fox, die Stepptanzgruppe TAP Connection und weitere Berliner Tanz- und Musik-Acts.

Um das Event sicher zu gestalten, wurde ein spezielles Hygienekonzept entwickelt.