29. März 2024

Nachwuchs aus Hotellerie und Gastronomie im Wettkampf

Bei den 39. Deutsche Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen traten 48 Teilnehmer aus 16 DEHOGA-Landesverbänden an, um in der Hauptstadt die Besten ihres Fachs zu ermitteln. Drei Kandidaten aus einem Landesverband bildeten eine Mannschaft. Der Gastgewerbenachwuchs zeigte ein ganzes Wochenende lang in Berlin, was in ihm steckt und präsentierte sich in Höchstform. In den Räumlichkeiten des Ludwig Erhard Hauses der IHK zu Berlin mussten die Teilnehmer sowohl ihr theoretisches Wissen als auch ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Neben den schriftlichen Arbeiten und der Warenerkennung gehörten zu den Wettkampfaufgaben je nach Ausbildungsberuf das Zubereiten von Speisen, das Mixen von Cocktails, das Gestalten von Speisekarten, das Eindecken von Tafeln, das Erarbeiten von Konzepten oder das Führen von Rezeptions- und Verkaufsgesprächen.

Der Nachwuchs im Gastgewerbe glänzte in Berlin.
Der Nachwuchs im Gastgewerbe glänzte in Berlin.
Foto: © DEHOGA/Svea Pietschmann

Dem festlichen Abendessen – Höhepunkt des Wettbewerbs – durfte ich am Tisch des Bundeslandes Thüringen beiwohnen. Jeder Koch musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Vier-Gang-Menü für zehn Personen kreieren. Die Restaurant- und Hotelfachleute hatten dafür die Tische fachkompetent eingedeckt und dekoriert. Sie begleiteten die Gäste durch den Abend und servierten gekonnt Speisen und Getränke.

Honigparfait mit Birnengel neben Schokotörtchen und gebackenem Apfel
Honigparfait mit Birnengel neben Schokotörtchen und gebackenem Apfel

Es gab Terrine von Wachtel und Poularde an Kräuterjoghurtsoße, dazu marinierte Blattsalate. Anschließend wurde klare Ochsenschwanzsuppe mit Sellerie- und Spinatflan serviert. Zum Hauptgang gab es gebratenen Kalbsrücken auf Thymiansoße, Brokkoli und Blumenkohl und dazu Kartoffelbaumkuchen. Den krönenden Abschluss bildete das Dessert, bestehend aus Honigparfait mit Birnengel neben Schokotörtchen und gebackenem Apfel.

Die Jugendmeister 2018
Die Jugendmeister 2018.
Foto: © DEHOGA/Svea Pietschmann

Bei der Siegerehrung am Montag, dem krönenden Abschluss der Meisterschaften im neuen festlichen Ballsaal des Hotel Adlon Kempinski, konnten sich alle Teilnehmer über Urkunden, Medaillen und attraktive Sachpreise freuen. Im Ausbildungsberuf Hotelfachmann/-frau siegte Katharina Klinger vom The Charles Hotel Rocco Forte in München (Bayern). Den ersten Platz bei den Restaurantfachleuten erkämpfte sich Julia Wörishofer vom Steigenberger Hotel Der Sonnenhof in Bad Wörishofen (Bayern). Bei den Köchen holte Aljoscha Knoblich vom Restaurant Zum alten Brauhaus in Lüneburg (Niedersachsen) die Goldmedaille.

Das Thüringen Team
Das Thüringen Team.                     
Foto: E. Schaefers

Der Thüringer Koch hat es übrigens auf den 7. Platz geschafft. Der Hotelfachmann und die Restaurantfachfrau landeten auf dem 16. Platz.

Mein Resümé: Das Niveau war extrem hoch, deshalb sind für mich alle, die es nach Berlin geschafft haben, Gewinner! Ich ziehe meinen Hut vor so viel Engagement des Gastgewerbenachwuchses und gratuliere an dieser Stelle sehr, sehr herzlich! Ganz besonders vor dem Hintergrund, weil es genau die Menschen sein werden, die uns unsere Freizeit versüßen, während sie an Wochenenden und Feiertagen für uns arbeiten werden.

von Dr. E. Schaefers, aka Doc.Eva