29. März 2024
Auf der Freitreppe des Konzerthauses findet das Open Air Konzert statt.

Open Air-Konzert am Gendarmenmarkt

Ein Open Air Konzert auf der Freitreppe des Konzerthauses bildet den Abschluss der diesjährigen Saison. Chefdirigent Christoph Eschenbach und das Konzerthausorchester Berlin musizieren zum Ende der Saison 2019/20 umsonst, draußen und passend zum Beethoven-Jahr dessen fünfte Sinfonie. Nach vielen Online-Aktionen und einem Gastspiel in Dortmund freuen sich die Orchestermusiker ganz besonders darauf, vor der Sommerpause noch zweimal am eigenen Haus für ihr Berliner Publikum spielen zu dürfen. Das stimmungsvolle Open Air auf dem Gendarmenmarkt mit seinem Ensemble aus den beiden Domen und dem Konzerthaus ist ein Geschenk an alle, die in den letzten Monaten live gespielte sinfonische Musik vermisst haben.

Chefdirigent Christoph Eschenbach freut sich über die Wiedervereinigung nach 15 Wochen: „Ich bin überglücklich, nach dieser langen Zeit wieder mit meinem Konzerthausorchester vereint zu sein. In dieser Zeit ist es mir ein besonders starkes Bedürfnis, den Menschen durch Musik Trost, Stärkung und Freude zu bringen. Angesichts der existenziellen Fragen und Nöte dieser Monate bietet sich im Beethoven-Jahr nichts so sehr zur Aufführung an wie seine fünfte Sinfonie, die viele unter dem Beinamen ‚Schicksalssinfonie‘ kennen.“ Auch Intendant Sebastian Nordmann ist glücklich mit dieser Lösung.

Auf der Freitreppe zum Gendarmenmarkt wird eine Bühne errichtet, die Dirigent und Musikern ausreichend Platz bietet, alle Sicherheitsvorgaben einzuhalten. Das Publikum verteilt sich entsprechend der geltenden Regelungen zum Mindestabstand auf dem Platz.

Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa begrüßt das Engagement des Konzerthauses: „Wir versuchen, unter immer noch schwierigen Bedingungen, Pandemieeindämmung und kulturelles Leben zu verbinden. Mit guten Schutzkonzepten probieren wir Formate wie dieses Open Air-Konzert aus, das die Corona-Bedingungen berücksichtigt. Ich freue mich sehr, dass das Konzerthaus Berlin mit dieser Initiative vorangeht.“

Die Platzkapazität ist begrenzt. Kostenlose Tickets für den Gendarmenmarkt müssen online vorbestellt werden.


Freitreppenkonzert mit Beethovens Fünfter

Anmeldungen (online):
Sonnabend, den 20. Juni 2020
Sonntag, den 21. Juni 2020

Jeweils um 18.00 Uhr auf dem Gendarmenmarkt, kostenloser Eintritt mit Voranmeldung!