20. April 2024
Die Betonage des Seitenstollens. Foto: A. Reetz-Graudenz

Richtfest am Bahnhof Museumsinsel

Am U-Bahnhof Museumsinsel wurde unlängst Richtfest gefeiert: Ein Rohbau der Rekorde wurde nach fast acht Jahren Bauzeit fertiggestellt. In dieser Zeit waren unzählige Experten Tag und Nacht beschäftigt, um einen wasserdichten Rohbau des U- Bahnhofs unter den Spreekanal und den Boulevard Unter den Linden zu bauen. Ein äußerst aufwändiges Vorgehen war aufgrund der Lage des U-Bahnhofs notwendig geworden.

Nach der Durchfahrt der Tunnelvortriebsmaschine „Bärlinde“ mussten um die Tunnelröhren herum zunächst 95 je 105 Meter lange horizontale Bohrungen durchgeführt werden, um die Vereisungslanzen in den Boden zu bringen. Der Frostkörper wurde aufgefroren, indem eine minus 37 Grad Celsius kalte Kalziumchloridlösung in einem geschlossenen Kühlkreislauf durch die Vereisungslanzen gepumpt wurde. Erst danach konnte der Bahnsteigbereich im Schutz des Eiskörpers hergestellt werden. Dabei wurde die Stabilität des Frostkörpers stets durch Tausende Temperaturmesspunkte überwacht.

Nach Betonage der Innenschale wurde der Frostkörper mittels Fernwärme kontrolliert aufgetaut, so dass die Dichte des Rohbaus direkt überprüft werden konnte. Trotz minutiöser Planungen im Vorfeld ergaben sich bei all diesen Schritten immer wieder baugrundbedingte Herausforderungen. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, würdigte in seiner Ansprache die Leistung der vielen Projektbeteiligten. Ende 2020 soll die erste U-Bahn die Strecke befahren.

Die Betonage des Seitenstollens. Foto: A. Reetz-Graudenz
Die Betonage des Seitenstollens.
Foto: A. Reetz-Graudenz

Seit November 2019 läuft parallel zu den abschließenden Rohbauarbeiten der Ausbau, der durch die Berliner Firma Bleck & Söhne ausgeführt wird. Der Gleisbau ist bereits abgeschlossen. Um den Ausbau in der erforderlichen Qualität durchführen zu können, konzentrieren sich die Ausbauarbeiten zunächst auf die Herstellung der Bahnsteigebene mit dem von dem Schweizer Architekten Max Dudler ersonnenen „Sternenhimmel“. Auch mit dieser Konstruktion wird ingenieurstechnisches Neuland betreten.

Die Decke im Bahnhof Museumsinsel wird zum Sternenhimmel. Visualisierung: Max Dudler
Die Decke wird zum Sternenhimmel.
Visualisierung: Max Dudler

Mit dem neuen U-Bahnhof Museumsinsel werden zahlreiche kulturelle Highlights in Berlins Mitte wie das Humboldt Forum im Neuen Schloss, der Berliner Dom, das Deutsche Historische Museum und die zahlreichen Museen der Museumsinsel direkt mit der U-Bahn erreichbar.

Der „Lückenschluss U5“ führt die U5 (U Hönow <> S+U Alexanderplatz) mit der 2009 eröffneten U55 (S+U Brandenburger Tor <> S+U Hauptbahnhof) zusammen. Das Großprojekt umfasst 2,2 Kilometer Tunnel und drei neue U-Bahnhöfe zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor: Rotes Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden. Die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke ist für Ende 2020 geplant. Dann können die Fahrgäste der verlängerten U-Bahnlinie 5 ohne umzusteigen von Hönow bis Hauptbahnhof durchfahren. Jedoch halten die U-Bahnen zunächst einmal nicht am U- Bahnhof Museumsinsel. Die Zugänge und Verteilerebenen werden bei laufendem Betrieb hergestellt; der U-Bahnhof wird voraussichtlich im Sommer 2021 eröffnet.

Das Großprojekt steht unter der Leitung der BVG Projektgesellschaft, einer 100-prozentigen Tochter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die bis zum 1.1.2020 als „Projektrealisierungs GmbH U5“ firmierte.