10. Juni 2026
Nicht überall kann man so schön an der Spree entlang laufen wie an der Museumsinsel.

Berlin feiert 200 Jahre Museumsinsel

Die Museumsinsel wird 200 Jahre alt – und Berlin feiert das Jubiläum mit einem großen Inselfest am Wochenende vom 6. und 7. Juni 2026. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr mit mehr als 55.000 Besuchern verwandelt sich das UNESCO-Welterbe erneut in eine riesige Open-Air-Bühne für Kunst, Kultur und Musik.

Zwischen Kolonnaden, Museumsbauten und Spreeufer erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit kostenlosen Konzerten, Führungen, Workshops und Mitmachaktionen. Rund 100 Führungen bieten spannende Einblicke in die Geschichte, Architektur und Sammlungen der Museumsinsel. Besonders beliebt dürften auch diesmal wieder die Überraschungsführungen sein, bei denen erst kurz vor dem Start verraten wird, wohin es geht.

Im Mittelpunkt des Jubiläumsjahres steht 2026 die Alte Nationalgalerie, die vor 150 Jahren eröffnet wurde. Deshalb drehen sich viele Programmpunkte um die Geschichte des Hauses und seine berühmten Sammlungen.

Auch musikalisch wird einiges geboten: Auf der Open-Air-Bühne im Kolonnadenhof treten unter anderem das Bene Aperdannier Trio mit Jazz und Soul-Einflüssen sowie das Salonorchester Unter’n Linden mit Musik aus Oper und Operette auf. Klassikfans können sich außerdem auf Musiker des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin freuen. Zum großen Finale am Sonntagabend legt Star-DJ und Produzent Mousse T. auf, der mit Hits wie „Horny“ und „Sex Bomb“ weltweit bekannt wurde.

Neben dem Bühnenprogramm gibt es zahlreiche Workshops und kreative Angebote für Kinder, Familien und Erwachsene – sowohl unter freiem Himmel als auch in den Museen und im Haus Bastian. Bereits am Freitag startet das Festwochenende mit einem großen Aktionstag für Schulklassen sowie einem Chorfestival des Chorverbands Berlin.

Der Sonntag steht zugleich im Zeichen des UNESCO-Welterbetags unter dem Motto „Gemeinsam für Frieden und Verständigung“. Mit Diskussionen, Debatten und Mitmachformaten widmet sich die Museumsinsel dabei dem Thema Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Wer möglichst viel erleben möchte, kann mit dem Inselfest-Tagesticket für 16 Euro alle sechs Museen der Insel besuchen – darunter das Alte Museum, das Neue Museum und die Alte Nationalgalerie. Erstmals sind auch die Friedrichswerdersche Kirche und PETRI Berlin im Ticket enthalten. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Für Essen, Snacks und Drinks sorgt ein großer Food-Court vor der James-Simon-Galerie.