Die BVG geht unter die Decke – und das an einem der wichtigsten Bahnhöfe im gesamten U-Bahnnetz. Am zentralen U-Bahn-Knotenpunkt Nollendorfplatz, wo die Linien U1 bis U4 zusammentreffen, steht im kommenden Jahr eine Deckensanierung an. Damit alle Fahrgäste trotz der erforderlichen Arbeiten gut an ihr Ziel kommen, setzt Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen auf bestmögliche Fahrgastinformation und -lenkung sowie ein leistungsfähiges Umfahrungskonzept. Zentrales Rückgrat ist dabei die U2, die von den Bauarbeiten nicht betroffen sein wird und mit dichtem Takt und größtmöglichem Angebot die zentrale Ost-West-Verbindung gewährleistet.
Eine leistungsfähige Infrastruktur ist zentraler Bestandteil des Stabilitätskurses der BVG. Schäden an teilweise über 120 Jahre alten Bauwerken müssen behoben werden, bevor sie zu ungeplanten Störungen führen können. So auch am Nollendorfplatz, wo ab dem 12. Januar 2026 die Zwischendecke der unteren Bahnsteigebene aufwendig instandgesetzt wird. Bis Mitte Mai sollen die Arbeiten beendet sein.
Der Nollendorfplatz ist der einzige U-Bahnhof in Berlin, an dem vier Linien zusammentreffen. Die gute Nachricht für alle Fahrgäste lautet: Trotz der anstehenden Sanierungsarbeiten bleibt eine leistungsfähige Schienenverbindung erhalten. Die U2 wird während der gesamten Bauzeit weiterfahren – mit neuen Fahrzeugen und einem dichten Takt. Wie angekündigt wird die Linie im Januar zu ihrem angestammten Angebot zurückkehren. Konkret heißt das: Die Züge kommen tagsüber alle vier Minuten und in größtmöglicher Länge. Mit einer eng getakteten U2 als Basis setzt die BVG während der Unterbrechung vor allem auf ein Umstiegs- und Umfahrungskonzept. Fahrgäste, die auf der Ost-West-Achse unterwegs sind, können von den Linien U1 und U3 am Wittenbergplatz und Gleisdreieck in die U2 umsteigen. Etwas weiter südlich kann der unterbrochene Abschnitt ohne große Zeitverluste mit der U7 umfahren werden. Die Linie U9 dient als Zubringer von Nord und Süd.
Das Konzept im Überblick:
- U2 im 4-Minuten-Takt als stabile Ost-West-Verbindung
- Umstieg zwischen U1, U2 und U3-Ersatz am Wittenbergplatz und Gleisdreieck
- Weiträumige Umfahrung mit den Linien U7 und U9
- Zusätzlicher Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Spichernstraße und Wittenbergplatz
- Ersatzverkehr mit Bussen auf der gesamten Strecke der U4
Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG: „An unser 120 Jahre altes System müssen wir immer wieder ran, damit unsere U-Bahnen sicher und zuverlässig durch Berlin kommen. Dabei muss bei allen Entscheidungen der Fahrgast im Fokus stehen. Das heißt für uns: Die Einschränkungen so gering wie möglich halten, für gute Alternativen sorgen und breit und transparent informieren.“
Die Instandsetzung der Zwischendecke umfasst eine Fläche von rund 250 Quadratmeter. Die Platzverhältnisse sind in diesem Bereich sehr beengt, die statischen Anforderungen hoch. Für die Bauleute heißt das unter anderem, dass Beton und andere Materialien größtenteils von Hand an- und abtransportiert werden müssen. Die Bauzeit von vier Monaten resultiert aus der Kombination aus erforderlicher Präzision, Sicherheitsanforderungen und dem Schutz vor Staub und Schadstoffbelastungen.
Die BVG bereitet eine großangelegte Kampagne zur Fahrgastinformation vor. Die positive Einbindung aller Betroffenen ist dabei das Ziel. Dazu sind Info-Teams der BVG an umliegenden Knotenpunkten unterwegs, Hauswurfsendungen werden verteilt und alle Fahrzeuge und Bahnhöfe mit Hinweisen ausgestattet. Rechtzeitig zum Baustart werden auch alle relevanten Informationen über die digitalen Kanäle verfügbar sein. Am Nollendorfplatz und den zentralen Umsteigepunkten für das Umfahrungskonzept wird eine Fahrgastlenkung installiert. Zusätzlich werden alle relevanten Stakeholder aus Politik, Verwaltung und Verbänden rechtzeitig und umfassend informiert. Auch während und nach den Bauarbeiten sind Aktionen geplant. Eine ausführliche Übersicht aller Bauschritte, der Umfahrungen und zum Ersatzverkehr findet sich bereits jetzt unter Herzensprojekte.
BVG-Vorstandsvorsitzender Henrik Falk auf dem U-Bahnhof Nollendorfplatz.
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