19. März 2024

Beatles-Songs mit Philharmonie-Orchester

Zum 50. Jubiläum des letzten Beatles-Konzerts: Musical „all you need is love!“ spielt mit Philharmonie-Orchester in Berlin

Am 30. Januar vor exakt 50 Jahren kamen die Beatles am Ende ihrer Karriere noch einmal zusammen und spielten ein letztes Konzert hoch über den Dächern Londons. Pünktlich zur Mittagszeit begannen sie ohne Vorankündigung zu spielen. Zahllose Schaulustige sammelten sich in den Straßen; wer konnte, stieg auf die Dächer der umliegenden Häuser, um die Musiker sehen und die Beatles-Songs hören zu können. Es drohte ein Verkehrschaos und die Polizei erschien auf dem Dach. Nach 42 Minuten wurde das Rooftop-Concert aufgelöst. John Lennon kommentierte dies damals sarkastisch mit: „Ich hoffe, wir haben das Vorspielen bestanden.“

Beatles-Songs mit Orchesterbegleitung.
Beatles-Songs mit Orchesterbegleitung.
Foto: Stars in Concert / Andreas Friese

Dieser letzte Gig der legendären Band ist in die Annalen der Rockmusik eingegangen. Und genau mit diesem historischen Rooftop-Concert beginnt auch das Beatles-Musical „all you need is love!“, das vom 30. Januar bis 17. Februar im Estrel Berlin zu sehen ist. Vier Darsteller schlüpfen in die Rollen der berühmten Pilzköpfe und bringen die unsterblichen Songs der Band originalgetreu auf die Bühne. In zwei Akten lässt das Musical die bedeutendsten Stationen der Musiker Revue passieren. Authentische Kostüme und Videoeinspielungen machen die Illusion perfekt und versetzen das Publikum zurück in die 60er-Jahre.

Anlässlich des 50. Jubiläums des letzten Konzerts wird die Musicalproduktion vom 30. Januar bis 02. Februar zudem von einem 24-köpfigen Orchester der Neuköllner Musikschule Paul Hindemith begleitet: Unter dem Titel „The Beatles go Philharmonic“ werden die Songs der Rockband mit dem Klang eines Sinfonieorchesters vereint. Mit diesem einmaligen Projekt werden neben Beatles-Fans auch Liebhaber der klassischen Musik angesprochen.


„The Beatles go Philharmonic“

30. Januar bis 02. Februar 2019

Beatles-Musical „all you need is love!“

03. bis 17. Februar 2019

Mi, Do, Fr und Sa 20.30 Uhr, So 17 Uhr
Estrel Berlin, Sonnenallee 225, 12057 Berlin