13. Dezember 2024
Gaben die touristische Kooperation „One Small World“ bekannt: Burkhard Kieker (visitBerlin), Nancy Mammana, (New York City Tourism + Conventions) & Enver Duminy (Cape Town Tourism) © Matthew Papa

Neue Allianz: Berlin, New York und Kapstadt

Berlin, New York und Kapstadt haben eine Kooperation im Städtetourismus ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte bündeln ihre Kräfte, um gemeinsam neue Programme für internationale Gäste zu entwickeln, Marketingaktionen umzusetzen und eine global orientierte, mobile Zielgruppe anzusprechen. Ziel der Partnerschaft ist es, sich bei Herausforderungen im Städtetourismus gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam neue, zukunftsweisende Ansätze für den Tourismus zu erarbeiten. Den Auftakt der Zusammenarbeit markierte die Premiere eines Kurzfilms im Mercer Lab in New York.

Stimmen zur Zusammenarbeit

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin, sieht die Kooperation als Chance, „eine junge, international geprägte Zielgruppe anzusprechen, die weltoffene Reiseerfahrungen sucht. Berlin, New York und Kapstadt bieten diese Qualitäten und setzen neue Maßstäbe im Städtetourismus einer global vernetzten Generation.“

Enver Duminy, Geschäftsführer von Cape Town Tourism, betont: „Kapstadt bringt seine Geschichte und Vielfalt in die Partnerschaft ein. Wir hoffen, Menschen zu inspirieren und den Austausch zu fördern, um die verbindende Kraft des Tourismus zu zeigen. Unsere Erfahrungen mit Herausforderungen machen uns bewusst, wie wichtig globale Kooperationen sind.“

Nancy Mammana, CMO von New York City Tourism, freut sich, die neue Partnerschaft mit dem gemeinsamen Filmprojekt „One Small World“ in New York zu feiern: „Unsere Zusammenarbeit bringt den Tourismus in unseren Städten voran und stärkt den kulturellen Austausch. Die Premiere des Films unterstreicht, wie wertvoll unsere Verbindung für Besucher ist.“

„One Small World“ als erste gemeinsame Aktion

Zur Feier der Partnerschaft stellten die Städte den Kurzfilm „One Small World“ vor, der Einblicke in die Kultur, Gastronomie und das soziale Leben Berlins, New Yorks und Kapstadts bietet. Gedreht in allen drei Städten, zeigt der Film Verbindungen über Kontinente hinweg und feierte seine Premiere zum Welttourismustag 2024 auf den Social-Media-Kanälen der Städte.

Ziele und Zukunftspläne

Die Partnerschaft soll den internationalen Tourismus fördern, die lokale Wirtschaft unterstützen und neue, globale Erlebnisse für Reisende schaffen. Für das kommende Jahr sind zusätzliche Marketinginitiativen und die Einbindung weiterer Städte und Kontinente geplant. Auch eine zentrale Informationsplattform und Social-Media-Kanäle sind vorgesehen, um Reisende über kulturelle Events und Highlights in den drei Städten zu informieren. Ziel ist es, Trends im stadtverträglichen Tourismus zu setzen und den kulturellen Austausch zu stärken.

Burkhard Kieker (visitBerlin), Nancy Mammana,
(New York City Tourism + Conventions) &
Enver Duminy (Cape Town Tourism)

© Matthew Papa