Willy Nachdenklich im BKA Theater

Was ursprünglich aus Langeweile entstand, entwickelte sich zu einem deutschlandweiten Internetphänomen: Willy Nachdenklichs Facebook-Seite »Nachdenkliche Sprüche mit Bilder« begeistert mittlerweile über 350.000 Follower mit parodierten Sinnsprüchen, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen.

»I bims« wurde von Langenscheidt zum Jugendwort des Jahres 2017 gewählt. Mit seiner „Vong-Sprache“ hat er nachhaltig die deutsche Internetsprache beeinflusst und geprägt. Mittlerweile auch von großen und gängigen Marketingabteilungen übernommen, hat er somit Kultstatus erreicht. Mittlerweile hat der »verbal Influencer« zwei Bücher veröffentlicht und bei seiner erfolgreichen Lesetour ein neues Publikum erobert.

Willy Nachdenklich Foto: Michael Golinski
Willy Nachdenklich
Foto: Michael Golinski

Mit seinem Programm »Schatz your Maus!« beweist Willy Nachdenklich jetzt sein Talent als Stand-up Comedian. Seichten Humor und vorhersehbare Witze sucht man hier vergebens, denn seine Witze kommen nicht mit dem Dampfhammer daher, sondern fordern das Publikum und regen zum Nachdenken an. Nicht umsonst bezeichnet sich Willy Nachdenklich gern als selbsternannter Bürgermeister von Absurdistan und grenzt sich in seinem Programm klar vom Mainstream ab. Getragen wird die Show von »Nachdenkliche Sprüche mit Bilder«-Elementen, witzigen Rap-Einlagen und einer Neuinterpretation des Kasperl-Theaters, die in dieser Form sicher noch nirgends zu sehen war.


Willy Nachdenklich: Schatz your Maus!

1 lustiger Abend vong Humor her

Sonntag, 09. Februar, 20 Uhr
BKA – Berliner Kabarett Anstalt,
Mehringdamm 34, 10961 Berlin


Willy Nachdenklich ist der Macher der Facebook Seite »Nachdenkliche Sprüche mit Bilder« mit rund 350.000 Followern. Damit hat er als Internet-Star Kultstatus erreicht. Durch ihn wurde die Vong-Sprache salonfähig – und ganz nebenbei ist der Begriff »I bims«, den er bekannt gemacht hat, 2017 zum Jugendwort des Jahres gekürt worden. Inzwischen gibt es Willys unterhaltsame Lebensweisheiten längst in Buchform, aber vor allem auch live auf der Bühne. Damit geht er einen Schritt weiter: vom erfolgreichen Internetstar zum kabarettistischen Autoren. In Form von extrem witzigen und fantasiereichen Kurzgeschichten lässt sich Willy Nachdenklich über die Banalitäten des Alltags aus – ganz in der Manier von »Nachdenkliche Sprüche mit Bilder« und natürlich in der schnoddrigen Jugend- bzw. Vong-Sprache, für die ihn seine Fans so lieben. Willy liest dabei nicht nur vor – er improvisiert und interagiert mit seinem Publikum und garantiert damit einen köstlich amüsanten Abend.