Wenn im Sommer die Sonne über dem Gendarmenmarkt untergeht, beginnt in Berlin eine der spannendsten musikalischen Reisen des Jahres: Young Euro Classic 2026 bringt vom 31. Juli bis 16. August frischen Klang in das Konzerthaus Berlin. Der Vorverkauf startet am 16. April.
Zum 27. Mal zeigt das Festival, wie lebendig klassische Musik heute ist. Vierzehn Jugendorchester, zwei Jazz-Formationen, ein Chor und fünf Ensembles gestalten 17 Tage lang ein Programm, das Grenzen sprengt – geografisch wie musikalisch. Musiker aus Europa, Amerika und Asien treffen aufeinander, bringen ihre Perspektiven mit und machen hörbar, wie vielfältig die Zukunft der Klassik klingt.
Eröffnet wird das Festival vom Bundesjugendorchester mit einem echten Kraftakt: Rachmaninows drittes Klavierkonzert. Überhaupt steht das Klavier in diesem Jahr im Fokus. Ob Brahms, Tschaikowski oder Gershwin – große Werke treffen auf junge Solisten mit enormer Energie. Gleichzeitig öffnen Konzerte wie „Er Huang“ des chinesischen Komponisten Chen Qigang den Blick nach Osten und verbinden europäische Tradition mit fernöstlichen Klangwelten.
Zu den Höhepunkten zählt das European Union Youth Orchestra, das sein 50-jähriges Bestehen feiert – mit Brahms’ Violinkonzert und Rachmaninows zweiter Symphonie. Ebenso eindrucksvoll: das Ulster Youth Orchestra, das seit den 1990er Jahren junge Musiker unabhängig von Herkunft oder Religion zusammenbringt – ein starkes Zeichen für die verbindende Kraft von Musik.
Premieren sorgen für zusätzliche Spannung: Erstmals gehört ein kompletter Abend einem Chor. Der Estonian National Opera Boys’ Choir bringt die eindrucksvolle Tradition des estnischen Chorgesangs nach Berlin. Auch stilistisch geht das Festival neue Wege – etwa mit einem Jazzprojekt, das südindische Musik und modernen Jazz miteinander verknüpft, oder mit lateinamerikanischen und europäischen Klangexperimenten in gemeinsamen Orchesterprojekten.
Ein eigenes Festival im Festival ist „FUTURE NOW Musical Diaries“. Hier treffen etwa traditionelle Instrumente aus Tadschikistan auf internationale Sounds, vietnamesischer Elektropop auf jahrhundertealte Gesangskunst und nordafrikanische Musik auf zeitgenössische Kompositionen. Berlin wird zur Bühne globaler Klangideen.
Auch für Nachwuchs ist gesorgt: Beim Kindertag „NEXT GENERATION“ wird Musik zum Abenteuer – mit Konzerten, Workshops und Mitmachaktionen.
Young Euro Classic bleibt damit, was es seit Jahren ist: ein Ort der Begegnung, der Entdeckungen und der großen Emotionen. Oder anders gesagt – hier spielt die Zukunft.
