14. Mai 2025

Fortschritte für öffentliches Ladenetz

Der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur kommt voran: Im Jahr 2024 wurden auf Berlins Straßen rund 700 neue Ladepunkte installiert, ein Großteil davon in den Außenbezirken. Ende des Jahres zählte Berlin etwa 80.000 Elektrofahrzeuge und rund 32.000 Ladepunkte. Über 5.000 davon waren öffentlich zugänglich, davon etwa 3.200 im öffentlichen Straßenraum. Allein im ersten Quartal 2025 kamen mehr als 100 weitere Ladepunkte hinzu. In diesem Jahr liegt ein besonderer Fokus auf dem Aufbau erster barrierefreier Ladestandorte.

Verkehrsstaatssekretär Johannes Wieczorek erklärte:
„Die öffentliche Ladeinfrastruktur Berlins ist in den vergangenen Monaten nicht nur gewachsen, sondern durch eine größere Vielfalt an Ladetechnologien auch vielseitiger geworden – vom wohnortnahen Laden bis hin zu Schnelllademöglichkeiten an zentralen Orten und Hauptverkehrsachsen. Ich danke allen beteiligten Unternehmen für ihr starkes Engagement und ihren Beitrag zur Antriebswende in unserer Stadt.“

Schnellladen im öffentlichen Raum

Die Berliner Stadtwerke haben die ersten vier Schnellladeeinrichtungen (High Power Charging, HPC) mit einer Leistung von bis zu 150 kW im öffentlichen Straßenraum in Betrieb genommen. Weitere HPC-Standorte – auch von privaten Anbietern – sollen im Laufe des Jahres folgen.

Eine Übersicht aller Ladestandorte bietet der Energieatlas Berlin unter: https://energieatlas.berlin.de/

Auch private Betreiber haben erste Genehmigungen für Schnellladeeinrichtungen im öffentlichen Raum erhalten, darunter erstmals auch Standorte mit integriertem Pufferspeicher. Diese benötigen weniger Anschlussleistung aus dem Stromnetz, was die Standortsuche flexibler macht.

Privatwirtschaft treibt Ausbau voran

Im Jahr 2024 wurden viele neue Ladepunkte von privaten Betreibern im öffentlichen Raum installiert. Inzwischen engagieren sich 13 Unternehmen in diesem Bereich, was den Ausbau erheblich beschleunigt hat. Die 2022 freigegebenen 1.360 Ladepunkte waren Anfang 2024 vollständig vergeben und zum Teil bereits errichtet. Dies entspricht einem Investitionsvolumen von rund acht Millionen Euro. Im September 2024 wurde ein weiteres Kontingent von 1.000 Ladepunkten für private Betreiber bereitgestellt.

Ausbau des Laternenladens schreitet voran

Im Februar 2025 wurde der Weiterbetrieb der im Projekt ElMobileBerlin errichteten Laternenladeeinrichtungen an die Firma ubitricity vergeben. Der neue Betreibervertrag läuft – inklusive Verlängerungsoption – bis Ende 2032. Neben dem Betrieb der über 800 bestehenden Ladeeinrichtungen besteht die Option, bis zu 250 zusätzliche Ladepunkte auf eigene Kosten zu errichten, zu beschildern und zu markieren.

Der geplante Ausbau wurde gemeinsam vom Land Berlin und ubitricity initiiert und befindet sich derzeit in der Vorbereitung. Der Fokus liegt auf sieben Bezirken, die bislang nicht am Forschungsprojekt beteiligt waren.

Zusätzlich wurden bestehende Laternenladeeinrichtungen in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Steglitz-Zehlendorf, Reinickendorf, Treptow-Köpenick und Spandau nachträglich beschildert und markiert. Knapp 100 Standorte wurden bereits entsprechend ausgestattet, über 100 weitere sollen noch im Laufe dieses Jahres folgen. Damit verbessert sich die Sichtbarkeit und Nutzbarkeit der Laternenladeeinrichtungen deutlich.