13. Juli 2024

„Italian Kiss“ Weltrekord in Berlin

463 Paare, darunter zahlreiche Prominente, küssten sich am Internationalen Tag des Kusses auf italienische Art in Berlin und holten mit VAPIANO den „Italian Kiss“ Weltrekord nach Deutschland. Dabei teilen sich zwei Menschen eine Spaghetti, essen diese von den entgegengesetzten Enden und treffen sich – zum „Italian Kiss“ – in der Mitte. Für dieses Unterfangen hatten die Gäste im Hangar 4 am ehemaligen Flughafen Tempelhof maximal 30 Sekunden Zeit, um einen gültigen Versuch zu absolvieren. Mit dabei beim Weltrekordversuch waren auch viele Prominente wie Musiker Mike Singer mit seiner Partnerin Sophie Marstatt.

Das gemeinsame Ziel an diesem Abend: den „Italian Kiss“ GUINNESS WORLD RECORD, der im Vorjahr von 433 Paaren in Belgien aufgestellt wurde, zu überbieten. Nachdem der ursprüngliche Rekord von VAPIANO in Frankreich seit 2020 gehalten wurde, sollte dieser in Berlin zurückerobert werden. Mit Erfolg: Unter Beobachtung der offiziellen GUINNESS WORLD RECORD Jury, geleitet von Seyda Subasi-Gemici, konnte der bestehende Rekord geknackt werden. Exakt 463 Paare haben sich erfolgreich zum „Italian Kiss“ getroffen und bejubelten den Erfolg.

Beim Italian Kiss wird eine Spaghetti von 2 Seiten gegessen bis zum Kuss.
Beim Italian Kiss wird eine Spaghetti von 2 Seiten gegessen bis zum Kuss.

„Es ist großartig, dass wir den Weltrekord mit Unterstützung unserer fantastischen Gäste zu VAPIANO zurückholen konnten – das macht uns sehr stolz. Fast noch schöner ist es, dass wir am Internationalen Tag des Kusses mit so vielen Menschen gemeinsam die Liebe, gutes Essen und die italienische Lebensfreude feiern konnten. Nach herausfordernden Zeiten ist dieser Tag ein besonderes Highlight für uns als VAPIANO in Deutschland“, erklärte Daniela Senatore, Geschäftsführerin von Gastro & Soul GmbH, der Masterfranchisenehmer von VAPIANO Deutschland.

Bereits am Vorabend stimmten sich bei einem VIP-Event im VAPIANO Restaurant am Checkpoint Charlie rund 150 Eingeladene bei gutem Essen und erfrischenden Drinks auf den Weltrekordversuch italienischer Art ein. Neben Musiker Mike Singer und Partnerin Sophie Marstatt zelebrierten auch die Moderatorinnen Jana Ina Zarrella und Laura Wontorra sowie TV-Sternchen Evelyn Burdecki und Bachelorette Sharon Battiste die italienische Lebensfreude. Für die richtige Atmosphäre sorgten Promi-DJ Teddy-O und der als Star-Barkeeper bekannte Nic Shanker als Moderator.

„Mit diesem Event von VAPIANO feiern wir die Liebe und italienische Köstlichkeiten – was gibt es Schöneres. Gleichzeitig haben wir einen kleinen Teil zu diesem erfolgreichen Weltrekordversuch beitragen können, was mich sehr freut“, so Mike Singer über seine Teilnahme.

Die Regeln zum Italian Kiss
  1. Jedes Paar bekommt ein einziges Stück Spaghetti aus Weizenmehl von mind. 15 cm Länge serviert.
  2. Jedes Paar, bestehend aus zwei Personen, gilt. Es muss kein Liebespaar sein.
  3. Eine Teilnahme ist für volljährige Personen ab 18 Jahren möglich.
  4. Der Weltrekord wird mit einem lauten und klaren Startsignal gestartet und endet mit diesem Signal.
  5. Beim Startsignal müssen beide Teilnehmenden anfangen, die Spaghetti von den Enden zu essen.
  6. Die Spaghetti muss innerhalb von 30 Sekunden vollständig gegessen werden.
  7. Der Versuch darf sitzend oder stehend ausgeführt werden.
  8. Wenn das Stück Spaghetti während des Versuchs bricht oder runterfällt, wird das Paar ausgeschlossen.

 

ÜBER VAPIANO
Vorbereitung im VAPIANO Berlin Friedrichstraße.
Vorbereitung im VAPIANO Berlin Friedrichstraße.

VAPIANO wurde ursprünglich 2002 in Hamburg gegründet. Das Unternehmen wurde im Jahr 2020 von der Love & Food Restaurant Holding s.r.o. übernommen, nachdem es eine herausfordernde Phase durchlaufen hatte. Die Holding wurde eigens zur Übernahme von einer handverlesenen Gruppe erfolgreicher europäischer Gastronomen und Hoteliers gegründet.

Die Hildesheimer Gastro & Soul Gruppe, die bereits seit 2001 mit dem Freestander-Konzept Cafe Del Sol und weiteren Marken erfolgreich ist, ist seit Juni 2020 unter der Führung von Gründer Delf Neumann strategischer Partner des Investorenkonsortiums. Zudem ist die Gastro & Soul GmbH in Hildesheim Franchisegeber für die deutschen VAPIANO Franchisenehmer und für die Marke in Deutschland verantwortlich.

 

Titelfoto: VAPIANO Deutschland