27. April 2024
Der König der Diebe kehrt zurück auf die Musicalbühne!

König der Diebe kehrt zurück

Mit Pfeil und Bogen für Gerechtigkeit! Seit Generationen fesselt die Geschichte um Robin von Loxley Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Mit seinen treuen Gefährten lehnt er sich auf gegen die Tyrannei des Herrschers – und gewinnt am Ende auch das Herz seiner großen Liebe Lady Marian. Robin Hood – Das Musical zeigt den legendären König der Diebe nun, wie man ihn noch nie gesehen hat: modern, bewegend, aufregend.

Action, Spannung und Romantik: Der deutsche Musical-Star Philipp Büttner freut sich riesig darüber, als Robin Hood den Sherwood Forest unsicher machen zu können. Der gebürtige Würzburger studierte an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und war in Musicals wie Hair, Jesus Christ Superstar und Disneys Aladdin zu sehen. Beim diesjährigen Musical-Sommer in Fulda übernahm Philipp Büttner zum ersten Mal die Rolle des Robin Hood. Vom 10. bis 20. April 2024 präsentiert er sich dann dem Publikum im Admiralspalast in Berlin als charismatischer König der Diebe.

Die Musik zu Robin Hood – Das Musical schrieb kein Geringerer als der Weltstar Chris de Burgh gemeinsam mit dem erfolgreichen Musical-Komponisten Dennis Martin. Gleich acht neue Songs komponierte de Burgh eigens für dieses Musical. Zusätzlich wurde sein Welt-Hit „Don’t Pay the Ferryman“ in einer gelungenen deutschsprachigen Adaption zur packenden Hymne von Robin und seinen Mitstreitern. Dennis Martin, der mit seinen innovativen Musicalideen seit Jahren den renommierten Fuldaer Musical Sommer prägt, schrieb die restlichen Songs. Bekannt wurde er als u.a. als Autor der Musical-Hits Die Päpstin und Der Medicus. Außerdem arbeitete er schon mit zahlreichen Weltstars wie Meat Loaf oder La Toya Jackson zusammen.

Bereits über 200.000 Zuschauer begeisterte das Stück seit seiner Weltpremiere 2022 in Fulda.

Musical-Inszenierung mit der Musik eines Superstars

Mit seinen unvergleichlichen Hits begeistert Chris de Burgh bereits seit Jahrzehnten ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt. Die Legende von Robin Hood faszinierte den Musiker seit frühester Kindheit, nicht zuletzt, weil seine eigene Familiengeschichte eng mit ihr verwoben ist. Sein Stammbaum kann bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden, wo ein Vorfahre tatsächlich Chefjustiziar unter König Johann Ohneland war – dem Bruder von Richard Löwenherz. Somit war König Johann Ohneland das historische Vorbild für die Figur des Prinz/König John.

Die Handlung

Mit Robin Hood – Das Musical wagen die Macher eine moderne Neuadaption der legendären Geschichte um den König der Diebe. Im Zentrum der Inszenierung steht die charakterliche Entwicklung des Titelhelden. Robin kommt als Sohn des Earls von Huntington zur Welt und begibt sich noch in der Nacht seiner Zwangshochzeit mit der kindhaften Marian in den Kreuzzug, um seinen adligen Verpflichtungen zu entfliehen. Als er traumatisiert zurückkehrt, muss er erst seine Ängste und Zweifel besiegen, um dem eigenen Stand den Rücken zu kehren. Im Kampf um Gerechtigkeit findet er in den Wäldern von Sherwood Forest die eigene innere Freiheit, bevor er von der Vergangenheit eingeholt wird.

Unter der Regie von Matthias Davids und mit den virtuosen Choreografien von Kim Duddy ist so ein aufregendes Gesamtkunstwerk entstanden, das mitten ins Herz des Publikums trifft. „Ein wahres Feuerwerk aus Musik, Tanz, Schauspiel“, so die Rhein-Zeitung. „Mitreißend, modern und mit Musik von einem Weltstar“, urteilt die Deutsche Presseagentur. „Gelungene Gratwanderung zwischen ernstem Inhalt und mitreißender Unterhaltung“ lobt die Fuldaer Zeitung. Und der Hessische Rundfunk schwärmt vom „sehenswerten Mix aus Action, Spannung und Romantik“.

Robin Hood – Das Musical

10.04.2024 – 20.04.2024
Berlin, Admiralspalast

Foto: Christian Tech