28. März 2024
In diesem Jahr muss der weihnachtliche Zauber auf dem Gendarmenmarkt ausfallen.

Weihnachten ohne Zauber auf dem Gendarmenmarkt

Festlich geschmückte Buden sorgen seit 17 Jahren für den weihnachtlichen Zauber in Berlin-Mitte. Wohl kaum jemand kann sich ein Weihnachtsfest ohne den berühmten WeihnachtsZauber auf dem Gendarmenmarkt vorstellen. Doch in diesem Jahr ist alles möglich, leider auch eine Absage des stimmungsvollen Events: Aufgrund des Coronavirus SARS-CoV-2 (Covid 19) haben sich die Veranstalter des WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt und das Bezirksamt Mitte von Berlin, vertreten durch den Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel, schweren Herzens auf eine Absage verständigt.

Wie Marktbetreiber und DIE MITTE e.V.-Mitglied Helmut Russ mitteilte, wurde in den letzten Wochen intensiv geprüft, unter welchen konkreten Bedingungen auf der Basis der Sars-CoV-2-Infektionsschutzverordnung der Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt im Jahr 2020 stattfinden kann. Um die Verbreitung des Coronavirus zu hemmen, ist eine weitere Verschärfung dieser Regeln – bis hin zu einer vorzeitigen Absage – nicht auszuschließen. Diese Möglichkeit stellt ein in jeder Hinsicht unüberschaubares Risiko für die Durchführung dar. Voraussichtlich findet deshalb auch die Silvesterfeier nicht statt.

In einem Interview mit der «Welt» schätzt der Geschäftsführer der WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt GmbH den wirtschaftlichen Schaden auf 22 bis 25 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr besuchten rund 900 000 Gäste den allseits beliebten Markt, darunter zahlreiche Touristen. «Es wäre in diesem Jahr das 18. Mal gewesen.»

Diese Entscheidung bedauert das Team um Helmut Russ sehr, aber sie wurde aufgrund der Verschärfung der Pandemie letztendlich zum Schutz aller Besucher, Aussteller und Mitarbeiter getroffen. Russ hofft, dass sich die Situation im nächsten Jahr normalisiert und alle wieder ihre gewohnte Kreativität zum Einsatz bringen können.

Das Team wünscht trotzdem eine fröhliche und vor allem gesunde Weihnachtszeit.

Handwerkliche Kunst, vielerlei Leckereien und ein kurzweiliges Programm sorgen für den gewissen Zauber.
Handwerkliche Kunst, vielerlei Leckereien und ein kurzweiliges Programm sorgen für den gewissen Zauber.
Fotos: Michael Setzpfand

 

Der WeihnachtsZauber am Gendarmenmarkt gehört seit vielen Jahren zu den schönsten Weihnachtsmärkten in der Hauptstadt. Aufgrund der Krise haben einige Veranstalter von Weihnachtsmärkten in Berlin jedoch beschlossen, in diesem Jahr nicht zu öffnen. Dennoch wird es zur Weihnachtszeit in Berlin nach gebrannten Mandeln und Glühwein duften. Stand Oktober wollen diese Märkte öffnen: Weihnachtsmärkte 2020