19. März 2024

Zirkus Angela – Schicksalsjahre einer Kanzlerin

Mit Zirkus Angela küsst die DISTEL die alte Tradition des Nummernkabaretts wach.

Nachdem die letzten Programme geschlossene Satire-Stücke mit einem durchgängigen Plot waren, wird jetzt ganz klassische Brettelkunst geboten. Nicht als museale Zeitreise, sondern als Versöhnung von Tradition und Moderne. Denn „Zirkus Angela“ ist klassisches Nummernkabarett für das Netflix-Zeitalter – garantiert ohne Netz und doppelten Boden. Ein Drahtseilakt zwischen niveauvoller Unterhaltung und knallharter Satire.

In der Bühnenästhetik einer Zirkus-Revue ist das Nummernprogramm „Zirkus Angela“ immer tagesfrisch und topaktuell. Egal, wer als nächste schwarze Null durch die Reichstagskuppel tanzt, egal, warum die AFD auf dem Populisten-Trapez turnt und egal, wieso Frank-Walter Steinmeier den dummen August spielt, alles wird präsentiert in Muttis Manege in Berlin-Mitte.

Zirkus Angela demnächst im Kabarett-Theater DISTEL.
Zirkus Angela demnächst im Kabarett-Theater DISTEL.
Foto: Marcus Lieberenz

In der Regie von Dominik Paetzholdt steht zudem ein neu formiertes Ensemble auf der Bühne. Neben der Kabarett-Queen Dagmar Jaeger spielen zwei Gäste: Rüdiger Rudolph, bisher u.a. in der DISTEL-Produktion „Zwei Zimmer, Küche: Staat!“ zu sehen, und Sebastian Wirnitzer, derzeit in „Einmal Deutschland für alle“ besetzt. Die musikalische Umsetzung liegt in den bewährten Händen von Matthias Felix Lauschus und Fred Symann, der auch die musikalische Leitung, Komposition und Arrangements übernimmt.

Für die Textvorlage zeichnet Autor Jens Neutag verantwortlich. Er war im letzten Familienurlaub in Dänemark als Zuschauer in einem Wanderzirkus und wurde natürlich prompt als Depp des Abends in die Manege gezerrt. Und während er sich von zwei dänischen Clowns hat vorführen lassen, reifte die Idee einer Zirkusvorstellung als Kabarettprogramm. Jens Neutag: „Auch wenn ich kein Wort verstanden habe, die Unmittelbarkeit, wie die Darsteller aufs Publikum eingegangen sind, das war Kabarett pur.“

Jubiläumsjahr des Kabarett-Theaters DISTEL

Zirkus Angela leitet als erste Premiere das Jubiläumsjahr des Kabarett-Theaters DISTEL ein, das am 2. Oktober 2018 seinen 65. Geburtstag feiern wird. Die DISTEL veranstaltet aus diesem Anlass vom 02. bis zum 13. Oktober Jubiläums-Festtage. Nach dem Auftakt folgt ein abwechslungsreiches Programm mit u.a. dem Gastspiel der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, einer Autoren-Mix-Show und einigem mehr. Den Höhepunkt bildet zum Abschluss die Premiere des großen Jubiläumsprogramms der DISTEL mit dem gesamten Ensemble und drei Musikern am 13. Oktober.


Zirkus Angela – Schicksalsjahre einer Kanzlerin
Premiere am 4. Mai 2018
Friedrichstraße 101, 10117 Berlin | Direkt am Bahnhof