19. März 2024

15. Roncalli Weihnachtscircus

In diesem Jahr wird richtig gefeiert! Seit 15 Jahren gehört der Weihnachtscircus Roncalli  in  diese  Stadt  und  ist  nicht  mehr  wegzudenken. Ein Besuch im festlich geschmückten Tempodrom ist für viele inzwischen ein Muss. Ja, es ist zu einer Tradition geworden, dass ganze Generationen – Großeltern – Eltern – Kinder – sich bezaubern lassen von den einzigartigen Attraktionen, die der Roncalli Weihnachtscircus zu bieten hat. „Egal ob klein oder groß, jung oder alt – staunen, träumen und lachen kann man in jedem Alter!“ Das garantiert Zirkusdirektor Bernhard Paul. Durch seine Liebe zum Detail  macht er  eine Roncalli-Vorstellung zu einem unwiderstehlichen Vergnügen.

Seine Programme haben einen roten Faden vom Entrée bis zum Finale, humoreske Zwischenspiele, liebevolle Übergänge und phantastische Kostüme wie aus dem Märchenbuch. Ein Programm, das mehr ist als die Abfolge artistischer Nummern. Bernhard Paul, bekannt dafür mit seinem treffsicheren Händchen, nur die besten Artisten und Clowns der Welt für Roncalli zu engagieren, ist erneut eine ganz besondere Manegen-Inszenierung gelungen, die dem 15-jährigen Jubiläum alle Ehre macht.

Weißclown Gensi im Roncalli Weihnachtscircus.
Weißclown Gensi im Roncalli Weihnachtscircus.
Fotos: Roncalli

Mehr als  zwei Wochen Roncalli Weihnachtscircus im Tempodrom –  das  ist Nachmittag  für  Nachmittag  und  Abend  für  Abend  eine  der  schönsten Bescherungen. Als ob jeden Tag Heilig Abend wäre – voller Überraschungen. Diese beginnen schon beim Einlass, wenn das Royal Roncalli Orchestra das Publikum vor Beginn der Vorstellung mit Musik und guter Laune in Empfang nimmt und die Artisten und Clowns im Foyer den Besuchern erstmals begegnen. Dann schnell noch eine Tüte Popcorn und eine Brezel besorgen, den Mantel an der Garderobe abgeben, den Saal betreten, seinen Platz finden und bereit sein, für das, was da kommen wird…

Seit über 40 Jahren kümmert sich Bernhard Paul mit viel Herz darum, Circus- Tradition am Laufen zu halten. Bereits über die Hälfte seines Lebens widmet er sich der Aufgabe, mit seiner Vision eines besonderen Circus, Poesie ins Leben der Menschen zu bringen. Stets auf der Suche nach Neuem freut sich Bernhard Paul auch in diesem Jahr wieder Highlights im Tempodrom präsentieren zu können:

Chistirrin begeistert das Publikum.
Chistirrin aus Mexiko begeistert das Publikum.

„Ich habe in Spanien auf einem kleinen Festival einen jungen Clown aus Mexiko entdeckt. Er heißt Chistirrin und ist das größte Talent mit dem ich je zusammengearbeitet habe. Er wird Sie herzhaft zum Lachen bringen. Außerdem werden wir Astronauten-Akrobatik aus Ungarn in der und über der Manege haben. Und dann haben wir bei Roncalli etwas kreiert und kombiniert. Ein Roboter aus der Autoindustrie auf dem ein Gaukler Akrobatik macht. Der Roboterarm wird zum Untermann einer Handstand-Akrobatiknummer. Das ist wirklich spektakulär und Sie können sich wirklich darauf freuen.“


15. Roncalli Weihnachtscircus

21.12.2018 bis 06.01.2019
Berlin, Tempodrom

Tickets