19. März 2024

Willy Brandt Forum schließt Ende März

Das Forum Willy Brandt Berlin mit seiner ständigen Ausstellung „Willy Brandt – Politikerleben“ schließt am 31. März 2019 seine Türen am bisherigen Standort Unter den Linden. Notwendig wird dies durch den geplanten Abriss und Neubau des Elisabeth-Selbert-Hauses.

Willy Brandt Forum
Ein Replikat der Goldmedaille, die der frühere Bundeskanzler Willy Brandt 1971 zur Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis überreicht bekam.
Foto: Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung

„In diesem Jahr feiern wir das 50. Jubiläum der Wahl Willy Brandts zum ersten sozialdemokratischen Bundeskanzler Deutschlands. Wir laden daher alle ein, die Ausstellung noch einmal zu besuchen, um mehr über das Leben und das politische Wirken dieses außergewöhnlichen Staatsmannes und Berliner Bürgermeisters zu erfahren“, sagt Wolfram Hoppenstedt, Geschäftsführer der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung.

Als besonderes Highlight der Ausstellung wird wieder ein Replikat der Goldmedaille, die Willy Brandt 1971 zur Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis überreicht bekam, zu sehen sein. Am 11. November 2018 wurde die Kopie der Medaille aus dem Forum von einem unbekannten Täter gestohlen. Die Ermittlungen dauern an.

Das Forum zieht jetzt in die Behrenstrasse 15 in Berlin-Mitte und öffnet dort ab Mai 2019 für Veranstaltungen. Eine Ausstellung ist ebenfalls in Planung. 2025 wird die Stiftung voraussichtlich mit einer neuen ständigen Ausstellung in das neue Elisabeth-Selbert-Haus zurückkehren.