Große Ereignisse und ihre Schatten

20160322_122333
Serra Pacaci, Marketing Managerin aus Istanbul, stellte die Details der Veranstaltung vor.

Trendsetter, Kosmopoliten und Großstadt-Fans blicken auf das Groß-Event Spirit of Istanbul Festival by Yeni Raki™, das nächsten Samstag (2. April 2016) in Berlin inszeniert wird. In der ARENA BERLIN in Treptow mischen sich zum vierten Mal das Flair und das pulsierende Leben der beiden Millionen-Metropolen Istanbul und Berlin.

Serkan Güzelcoban und Rebecca Mir bei der gemeinsamen Kochprobe.
Serkan Güzelcoban und Rebecca Mir bei der gemeinsamen Kochprobe.

Zur kulinarischen Kostprobe trafen sich deshalb gerade Sternekoch Serkan Güzelcoban, der für köstliche warme und kalte Vorspeisen (Mezze) mit warmem türkischen Brot sorgt, und TV-Beauty Rebecca Mir, die das Großevent moderieren wird. In der Weinbar Rutz bei Marco Müller habe ich mir angesehen, wie die beiden in der Küche harmonieren. Zum Probieren wurde von beiden nämlich ein exzellenter Bulgursalat abgeschmeckt. Den soll es auch beim Spirit of Istanbul Festival auf den Mezze-Platten geben. Beim Rühren und Würzen verstanden sich Rebecca und Serkan schon mal hervorragend. Und das lag nicht am Yeni Raki, der gemeinhin als „Löwenmilch“ bekannte Anisbrand, gemischt mit Wasser und Eis.

Auf der Bühne ebenfalls eine fröhlich-bunte Mischung: Als Main Act und unplugged spielt Frida Gold, ihre Single „Wovon sollen wir träumen“ kennt ja jeder. Dann tritt auch wieder Baba Zula auf, die für einen Sound bekannt sind, bei dem landestypische Instrumente wie die Darbuka und die Saz mit elektronischen und modernen Sounds gemixt werden. Als weiterer Act wird die Hamburger Band Odeville auf der Bühne stehen. Last but not least legt DJ Senay Gueler, Urgestein des Berliner Nachtlebens, auf.

Ein Raki gehört beim Spirit of Istanbul Event dazu.
Ein Raki gehört beim Spirit of Istanbul Event dazu.

Neben Live-Cooking und Bühnenshow laden eine Mocca Lounge, Bars und Shops zum Entdecken des Spirit of Istanbul ein. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Istanbul nach Berlin zu bringen und den damit verbundenen besonderen Spirit“, sagt Galip Yorgancioğlu, Managing Director des Yeni Raki-Herstellers Mey İçki. „Wir schenken das Event der Stadt Berlin, der Eintritt ist daher frei.“

Spirit of Istanbul Festival by Yeni Raki™,
2. April 2016, ARENA BERLIN

Foto (r.): Daniel Hinz