25. April 2024

Neues Testzentrum im Schiller-Theater

Am Freitag, den 9. April, starten die Komödie am Kurfürstendamm und der KitKatclub ein Corona-Testzentrum im Schiller Theater. Möglich sind kostenlose Bürgertests, Antigen Schnelltests und PCR-Tests.

Theaterintendant Martin Woelffer vor dem Schiller Theater
Theaterintendant Martin Woelffer vor dem Schiller Theater.
Foto: Michael Petersohn

„Mein Anliegen ist es, endlich wieder etwas in Bewegung zu bringen und schon jetzt darauf vorbereitet zu sein, den Spielbetrieb mit Tests möglich zu machen. Wenn wir nicht spielen können, dann testen wir eben! So kommt endlich wieder Leben ins Theater und wir können einen sinnvollen Beitrag zur Überwindung der Pandemie leisten‟, ist sich Theaterchef Martin Woelffer sicher. „Glücklicherweise hat mein Kollege Daniel Krauss die Idee aufgenommen und sich nach geeigneten Partnern umgesehen.‟ Krauss, Mitglied der Künstlerischen Leitung, betont: „Wir wollten von dem Know-How eines lokalen Players profitieren und uns nicht mit einem der Großen aus dem Pharmabereich zusammentun.‟

Er findet es toll, dass zwei so außergewöhnliche Berliner Institutionen in der Pandemie zusammengefunden haben. „Gemeinsam signalisieren wir: Wir alle sind Berlin, wir sind Kultur, wir wollen alle das gleiche, auch wenn unsere Zielgruppen unterschiedlich sind. Wichtig ist, dass wir zusammenhalten und zeigen, dass Kultur für diese Stadt nichts zweitrangiges, sondern überlebenswichtig ist. Und wenn es nicht anders geht, machen wir es selbst. Dafür stehen die Komödie am Kurfürstendamm und der KitKatclub schon lange.‟

 Öffnungszeiten Testzentrum

Mittwoch bis Sonntag von 9 bis 16 Uhr
Bismarckstraße 110, 10625 Berlin

Die Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater.
Die Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater.
Foto: Franziska Strauss

Die Komödie am Kurfürstendamm ist außerhalb von Corona auch in ihrem Übergangsquartier im Schiller Theater deutschlandweit eine der besten Adressen für niveauvolles, großstädtisches Unterhaltungstheater. Das Traditionshaus – ursprünglich 1924 am Kurfürstendamm von Max Reinhardt gegründet und seit 1950 durchgängig von der Familie Woelffer geführt – zeigt Komödien, Boulevardstücke, Shows, Konzerte und in der Weihnachtszeit auch Stücke für Kinder.