20. April 2024

Vielfalt Afrikas an der Spree präsentiert

Ein „süßer“ Abend in der südafrikanischen Botschaft: Prof. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz-Gruppe, präsentierte einem ausgewählten Publikum auf Einladung des südafrikanischen Botschafters in der Tiergartenstraße den neuen Fine Art Kalender 2020 mit dem Titel „African Moods“.

Unter den gut 150 prominenten Gästen: die beiden VIP-Gesichter des Kalenders, Florence Kasumba und Hardy Krüger jr., sowie unter anderem Nastassja Kinski, Natalia Avalon, Tina Ruhland, Ludger Pistor, Ariane Sommer und Ehemann Clay Kahler, Ina und Dennis Aogo u.v.m.

Der neue Kalender „African Moods“ wurde in der Botschaft von Südafrika präsentiert.
Der neue Kalender „African Moods“ wurde in der Botschaft von Südafrika präsentiert.

„Wir   wollen   mit   „African   Moods“   die   Wichtigkeit   des   Wirtschaftsstandorts   Afrika unterstreichen und die Verbindung der süßen Schokolade, die vielfältige Lambertz-Produkte bereichert, zum Anbau Ort der Kakaobohne aufzeigen“, erklärte Bühlbecker die kreative Herleitung des Projektes.

Ein süßer Abend mit Naschwerk.
Ein süßer Abend mit Naschwerk.

Und kreativ sind die farbgewaltigen, teilweise dramatischen, immer aber stimmungsvollen Bilder von Star-Fotograf Sven Creutzmann in jedem Fall. Monat für Monat dürfen sich die Betrachter an den schönsten Seiten Südafrikas erfreuen – und an außergewöhnlichen Motiven. „Die Farbenpracht und ursprüngliche Kraft dieses wunderschönen Landes und die daraus entstandenen Bilder haben mich zutiefst bewegt“ so Prof. Hermann Bühlbecker über das Ergebnis dieser einzigartigen Produktion. „Ich freue mich darauf, dass wir mit dem Lambertz Fine Art-Kalender „African Moods“ dem Betrachter den Kontinent Afrika, sein Potential und seine Vielfältigkeit auf diese Weise Monat für Monat näherbringen“.

Für eine besondere Überraschung sorgte Golden Globe-Preisträgerin Nastassja Kinski: sie bewies ihr Talent als Sängerin, gab „Only You“ zum Besten. „Ich verehre Nelson Mandela über die Maßen und möchte ihm mit meinem Lied meinen Respekt erweisen“, so die Schauspielerin.


Prof. Bühlbecker ist seit September 2011 Honorarkonsul der Elfenbeinküste, fördert die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit dem größten Kakaoanbauland der Welt, engagiert sich im Forum nachhaltiger Kakao und setzt sich für die Abschaffung der Kinderarbeit in Afrika ein. Neben seiner Funktion als Markenbotschafter eines seit 1688 bestehenden traditionsreichen Familienunternehmens, engagiert er sich auch seit vielen Jahren in der amfAR, der weltweit größten Organisation im Kampf gegen Aids und ist Vice Chair der jährlich stattfindenden amfAR Gala.