19. April 2024
Premiere: Im Hinterzimmer der Macht.

DISTEL mit News aus dem Hinterzimmer

Das 157. DISTEL-Programm kommt mit spannenden Neuigkeiten aus dem Hinterzimmer daher und feiert am 11. März mit einem Blick durch das Schlüsselloch Premiere.

Man braucht kein Politik-Experte zu sein, man weiß es doch: Der eigentliche Staats-Wahnsinn findet im Verborgenen statt. Politische Entscheidungen trifft das Volksvertreter-Personal nicht im Blitzlichtgewitter der Schlagzeilen-Hyänen. Das macht man unter sich, da wo niemand stört: im Hinterzimmer der Macht.

Und die DISTEL ist dabei. In einer grotesken Revue rauscht das illustre Bundestags-Personal von links nach rechts, dass einem schwindelig wird. Neu-Parlamentarier duellieren sich mit alten Säcken, Ghostwriter tanzen mit Saaldienern, Kuhhandel hier, Spionage da und mittendrin der erste Bundestagsdebatten-Poetryslam. Ein turbulentes Panoptikum mit Gastauftritten von Robert Habeck, Christian Lindner, Alice Weidel, Friedrich Merz, dem Geist von Helmut Kohl und vielen anderen mehr.

Endlich der Blick durch das Schlüsselloch ins Hinterzimmer der Macht. Wie geht es im Bundestag wirklich zu? Ist er korrupt? Ist er dilettantisch? Verworren, umständlich, noch mit Faxgeräten ausgerüstet? Ja, all das – aber er ist trotzdem eines der lustigsten Parlamente, das wir kennen.

Eigentlich weiß es jeder: Der eigentliche Staatswahnsinn findet im Verborgenen statt. Entscheidungen fallen nicht im Blitzlichtgewitter, sondern da wo niemand stört: im Hinterzimmer der Macht. Und die DISTEL ist dabei. In einer grotesken Revue rauscht das illustre Bundestagspersonal von links nach rechts, dass einem schwindelig wird. Neu-Parlamentarier duellieren sich mit alten Säcken, Ghostwriter tanzen mit Saaldienern, Kuhhandel hier, Spionage da. Ist der Bundestag korrupt? Dilettantisch? Verworren? Ja, all das. Und trotzdem ist er eines der lustigsten Parlamente, das wir kennen.


Im Hinterzimmer der Macht

Premiere im Kabarett-Theater DISTEL: Im Hinterzimmer der Macht.
Premiere im Kabarett-Theater DISTEL: Im Hinterzimmer der Macht. Mit dabei v.l.o. Caroline Lux, Jens Eulenberger, v.l.u. Timo Doleys, Caroline Lux.
Fotos: Chris Gonz

Eine schwindelige Bundestags-Revue

Kabarett-Theater DISTEL

Direkt am Bahnhof Friedrichstraße
Friedrichstraße 101| 10117 Berlin

Offene Probe Fr 03.03. um 15 Uhr (Eintritt frei, Dauer: ca. 1 Stunde)
Öffentl. Generalprobe Di 07.03. um 12 Uhr (8 EUR)
Voraufführungen Di–Fr 07.03.–13.03. um 19:30 Uhr (18 EUR)
Premiere Sa 11.03. um 20 Uhr (20–33 EUR)
Weitere Vorstellungen Di–Sa 14.03.–18.03. / Di–Sa 21.03.–25.03. / Weitere Termine